WERBEAGENTUR

 

Erste Wurzeln von Werbeagenturen im heutigen Sinn finden sich in Deutschland bereits Mitte des 19ten Jahrhunderts. Werbeagenturen lieferten damals im Auftrag ihrer Kunden Anzeigen an Verlage und Zeitschriften. Das Entgeld für ihre Arbeit erhalten die frühen Werber in Form von Provisionen von den belieferten Verlagen (hierin gründet sich die bis heute gebräuchliche Form der Provisionszahlung von Zeitungen an Anzeigen schaltende Agenturen).

Im Lauf der Jahre übernehmen Werbeagenturen immer mehr Aufgaben. Schon im frühen 20. Jahrhundert bieten viele Agenturen ein breites Spektrum an Leistungen und übernehmen auf Wunsch die komplette Abwicklung einer Werbemaßnahme. Ergänzend übernehmen die Werber immer häufiger den Part des Werbeberaters, sodass das Angebot schließlich von der ersten Beratung bis zur Realisierung der Werbeaktivitäten aus einer Hand erfolgen kann; das war die Geburtsstunde der Fullservice-Agentur.

Immer neue Medien, Techniken und Entwicklungen haben in den letzten Jahren zu neuen Aufgaben und Möglichkeiten in der Werbung geführt. Moderne Werbeagenturen sind Dienstleister, die für ihre Auftraggeber ganz allgemein kommunikationsorientierte Aufgaben übernehmen. Den Dialog zwischen ihren Auftraggebern und deren Kunden (Zielgruppen) herzustellen bzw. zu fördern ist heute die Herausforderung, der sich die Werber stellen müssen.

KOMMUNIKATION

 

Das Wort Kommunikation stammt vom lateinischen Wort „communicare” : (teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen). Der Begriff der Kommunikation kann unter vielen Blickwinkeln betrachtet und gewertet werden.

 

Ein geläufiger Aspekt der Kommunikation ist der Austausch von Informationen zwischen Menschen.

 

Dieser Austausch kann auf verschiedensten Wegen und mit Hilfe ganz unterschiedlicher Mittel stattfinden. In einer ursprünglichen Form wurde mithilfe von Mimik, Gestik und durch das Ausdrücken von Lauten kommuniziert. Präziser wurde der Austausch dann mit Hilfe der Sprache, deren eigentliche Ursprünge ernsthaften Theorien zufolge in die Zeit vor circa 300.000 Jahren gelegt werden kann. Mit Hilfe der Sprache wurde es den Menschen möglicht, Informationen gleichzeitig an mehrere Personen zu übermitteln.

 

Die Kommunikation durch das gesprochene Wort wurde im Laufe der Zeit durch immer mehr technische Hilfsmittel unterstützt, erweitert und intensiviert. Gleiche Informationen wurden immer mehr Menschen gleichzeitig zugänglich. Dank modernster Technologien können heute auf einen Schlag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Echtzeit mit Informationen erreicht werden.

 

In Zusammenhang mit Werbung kommt der Kommunikation eine besondere Bedeutung zu. Sie ist das Transportmittel der Werbung. Mittels der „Kommunikationsmedien” wird Werbung zur Zielgruppe gebracht.

HOME I KONTAKT   I  IMPRESSUM  I ©  2015  ROST & PARTNER Werbung und  Kommunikation GmbH, Ettlingen